4-fache Qualitätssicherung – Protilab ist nach ISO 9001 zertifiziert |
Frankfurt, 06.02.2013. Das Dentallabor Protilab GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist zertifiziert nach der DIN EN ISO 9001:2008. Die Protilab GmbH wurde während des gesamten Einführungs- und Zertifizierungsprozesses von der SIC CONSULTING GmbH betreut.
Die Berater von SIC CONSULTING leisteten Unterstützung angefangen von der Dokumentation des Managementsystems, der praktischen Umsetzung sämtlicher relevanter Normanforderungen, der Durchführung der internen Audits zur Überprüfung der Prozesse bis hin zur Begleitung der Zertifizierung. Die Zertifizierung wurde durch den TÜV Hessen - Bereich Managementsysteme - durchgeführt.
Die Protilab GmbH ist ein Dentallabor und ist spezialisiert auf festsitzenden, sowie herausnehmbaren Zahnersatz. Die Herstellung erfolgt in einem Partnerlabor in China mit Zertifizierung nach der internationalen Norm DIN EN ISO 13485 (Qualitätsmanagement Medizinprodukte), welches eines der größten und besten Zahnersatz-Labors weltweit ist. Begleitet wird der Herstellungsprozess vor Ort in China durch deutsche Zahntechniker von Protilab.
Ein besonderes Augenmerk lag auf dem 4-fach abgestuften Prüfungsprozess zur Qualitätssicherung der Produkte: Es wird zunächst eine Eingangsprüfung der angelieferten Abdrücke bei Protilab Deutschland durchgeführt, dann erfolgt eine zweite Eingangsprüfung beim Partnerlabor China durch einen deutschen Zahntechniker von Protilab. Nach der Fertigung findet die Ausgangsprüfung beim Partnerlabor durch einen deutschen Zahntechniker von Protilab statt. Eine finale Prüfung wird durch einen Zahntechniker bei Protilab Deutschland vor dem Versand an den jeweiligen Zahnarzt durchgeführt. Durch diesen aufwendigen Prüfungsprozess ist sichergestellt, dass nur einwandfreie Produkte an die Kunden versendet werden. |